Gedenkbuch

für die Opfer des Nationalsozialismus

Seit einigen Jahren sind in Baden Initiativen und Projekte entstanden, die sich mit den Lebensgeschichten von Menschen beschäftigen, die zwischen 1933 und 1945 Opfer nationalsozialistischer Gewalt wurden. Diese Menschen wurden wegen ihrer politischen Einstellung, ihrer angeblichen Rassenzugehörigkeit, ihrer Religion, ihrer sexuellen Orientierung, wegen körperlicher, geistiger oder seelischer Beeinträchtigungen verfolgt, deportiert, in die Flucht getrieben oder ermordet.

Es ist uns ein Anliegen, die Erinnerung an sie wachzuhalten.

In unserem Gedenkbuch sammeln und veröffentlichen wir Kurzbiografien von NS-Verfolgten aus Südbaden. Die Biografien wurden von Jugendlichen oder Erwachsenen seit den 2000er Jahren ehrenamtlich erstellt. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, freuen uns aber über jede Ergänzung und möchten Interessierte motivieren, selbst eine Kurzbiografie zu verfassen.

Kontakt:

Suche:

 

Alphabetischer Index:

Print Friendly, PDF & Email