Grombacher, Max

Max Grombacher wurde am 3. März 1868 im württembergischen Gemmingen als Sohn des Handelsmanns Josef Grombacher und der Hausfrau Ricke Grombacher geboren.

Max lebte wahrscheinlich bis 1894 in Gemmingen. Sicher überliefert ist, dass er,  nachdem er am 6. November 1894 seine aus Friesenheim stammende Frau Karoline Grombacher, geborene Rothschild, geheiratet hatte, mit ihr nach Straßburg zog. Ungefähr ein halbes Jahr nach der Hochzeit kam dort in der elsässischen Metropole am 22. Juli 1895 ihr erster Sohn Karl zur Welt. Sechs Jahre später folgte am 29. August 1901 der zweite Sohn Friedrich.

1920 musste Max Grombacher Straßburg verlassen, da die Deutschen, und zu den „feindlichen“ Deutschen zählte in den Augen der Franzosen der jüdische Kaufmann, aus dem Elsass ausgewiesen wurden.

Ab dem 11. April 1920 wohnte er mit seiner Frau und den Kindern in der Hauptstraße 44. In den darauf folgenden 1 ½ Jahren zogen sie noch drei weitere Male um, bis sie ab dem 1. März 1923 im Philosophenweg 20 wohnten. Von dort aus betrieb Max eine Immobilienagentur und kümmerte sich nebenbei um die Straßburger Gänseleberpastetenfabrik und Darmhandlung, bei der sein Bruder Emil Mitinhaber war.

Bei der Adresse Philosophenweg 20 handelte es sich, wie es scheint, um die Wohnungen nahezu aller Grombachers, da im Adressbuch von 1931 vermerkt ist, dass verschiedene männliche Mitglieder der Familie hier ihren „Firmensitz“ hatten. Nach der Machtübernahme der Nazis ließ Max seine Immobilienmakelei ruhen, da er keine Geschäfte mehr abschließen konnte. Fortan lebte er in ärmlichen Verhältnissen und war von der Unterstützung seiner Geschwister abhängig.

Am 10. November 1938 wurde er nach der Reichspogromnacht in das KZ Dachau verbracht, von wo er 14 Tage später am 23. November 1938 in schwerkrankem Zustand nach Offenburg zurückkehrte. Zwar wurde er sofort in das Krankenhaus gebracht, starb aber noch am selben Tag an den Folgen der in Dachau erlittenen Verletzungen.

Leonie Marie Oßwald
Gedenkbuch im Salmen (Offenburg), 2016/17

Print Friendly, PDF & Email