Gedenkstätte Salmen, Offenburg

Offenburg: Neueröffnung Salmen und Tage der offenen Tür

Am 13. Mai 2022 wird der Salmen feierlich als moderner Erlebnis- und Erinnerungsort neu eröffnet. Ab dem 14. Mai steht er dann nach zweijährigem Umbau endlich wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung: Offenburg herzlich zu einem Wochenende der offenen Tür ein!

Der Salmen ist Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung: Hier verkündeten der badische Demokrat Friedrich Hecker und die „entschiedenen Freunde der Verfassung“ 1847 den ersten demokratischen Verfassungsentwurf in Deutschland.
1875 ging das Gebäude in den Besitz der Jüdischen Gemeinde Offenburg über. Fast 60 Jahre lang nutzte sie den Saal als Synagoge. Während der sog. „Reichskristallnacht“ vom 9./10. November 1938 wurde das Gebetshaus von Nationalsozialisten verwüstetet.

Samstag und Sonntag, 14-15. Mai 2022, 11-17 Uhr
Salmen, Lange Straße 52, Offenburg
Eintritt frei

Print Friendly, PDF & Email