Breisach/Freiburg: Ein Tag für Hans Arno Joachim

Hans Arno Joachim wurde 1902 in Freiburg geboren, 1944 in Auschwitz-Birkenau ermordet. Der Urgroßvater des Schriftstellers Hans Arno Joachim war der letzte Bezirksrabbiner in Breisach. Er selbst studierte Germanistik und Philosophie in Freiburg und München, unter anderem bei Martin Heidegger. 1933 floh er nach Frankreich. Sein Vater – aus Freiburg deportiert – starb 1940 im Lager Gurs. Hans Arno Joachim wurde verraten, inhaftiert, im März 1944 in Auschwitz-Birkenau ermordet.

Foto (Detail): Thomas Wenk

Das Blaue Haus Breisach und das Dokumentationszentrum Nationalsozialimsu Freiburg gedenken dem Schriftsteller mit zwei Veranstaltungen in Freiburg und Breisach:

Führung: Familienspuren Hans Arno Joachims in Freiburg

Bei einer einstündigen Führung besuchen wir das Grab der Mutter Emilie Joachim, gestorben 1929, eine Tochter des bekannten Rabbiners Kaufmann Roos aus Lichtenau. Auf dem Grabstein finden sich Erinnerungsinschriften für den Vater Dr. Hermann Joachim und für Hans Arno Joachim. Auch Hans Arno Joachims Großmutter Zippora Roos wurde in Freiburg begraben.

Sonntag, 15. Mai 2022, 11 Uhr
Treffpunkt: Eingang Friedhof Elsässer Straße, Freiburg
Veranstaltung kostenfrei

 

Textmontage: AMERIKA

Rezension einer beunruhigenden Gegenwart zwischen Krieg und Frieden. Textmontage mit Musik von Thomas Wenk
für 2 Sprecher (Dorothea Gädecke und Ullo von Peinen) mit Kassettenrekordern und einem Instrumentalisten (Thomas Wenk). Die Textmontage verbindet Zeitgeschichte und Amerikanismus der Weimarer Zeit entlang Literaturkritiken und Essays 1929-35. Die lückenhafte Dokumentation der Werke Joachims und der Verlust vieler Texte wird auf der musikalischen Ebene mit Kassettenrekordern hörbar gemacht, die sprachlose Erinnerung verbindet sich mit Instrumentalklängen.

Sonntag, 15. Mai 2022, 17 Uhr
Blaues Haus Breisach, Rheintorstr. 3
Teil der Veranstaltungsreihe „Freiburg – Breisach – Gurs. Verortung der Deportationsgeschichte von Gurs 1940“ des Dokumentationszentrum Nationalsozialismus Freiburg und des Blauen Haus Breisach
Veranstaltung kostenfrei, Spenden erbeten

Print Friendly, PDF & Email