Vogtsburg: Musikalische Lesung „Helene Schweitzer-Bresslau“

Helene Schweitzer-Bresslau – ein Lebensweg

Der Heimat und Geschichtsverein Oberrotweil als Gastgeber mit dem Bildungswerk der Stadt Vogtsburg und dem „Blauen Haus“ Breisach laden zu einer musikalischen Lesung in die Kirche St. Michael in Niederrotweil ein.

Helene Schweitzer-Bresslau ist eine Frau mit innovativen Ideen und erstaunlicher Arbeitskraft. Sie wurde jedoch meist in den Schatten ihres Ehemanns – Albert Schweitzer – gedrängt. Heute wollen wir ihren eigenen Lebensweg entdecken. Dabei nähern wir uns den Fragen an, wer sie war und was man aus ihren Erfahrungen lernen kann. Ergänzt wird die Lektüre von Helene‘s Briefen und Texte sowie Auszügen aus ihrer deutschen Biografie.
Die musikalische Lesung wird nicht nur zu einem besseren Verständnis der vergangenen und zeitgenössischen Welt führen, sondern auch zu einem wahren Vergnügen, bei dem Helene‘s Beispiel eine Ermutigung zum Handeln wird.

Rednerin: Blanche Walther (Essayistin und Übersetzerin, Master in Ethik und Germanistik)
Lesung: Aline Martin (Schauspielerin von „À livre Ouvert/ wie ein offenes Buch“)
Musik: Thierry Mechler (Organist und Professor an der Hochschule für Musik und Tanz Köln)

Foto (Ausschnitt): Blaues Haus Breisach

Sonntag 29. Oktober 2023, 17 Uhr
Niederrotweil 36, 79235 Vogtsburg im Kaiserstuhl
Eine Kooperation des Heimat und Geschichtsverein Oberrotweil mit dem Bildungswerk der Stadt Vogtsburg und dem Blauen Haus Breisach
Der Eintritt ist frei – Über eine Spende freuen wir uns
Bitte denken Sie an warme Kleidung. Die Kirche St. Michael ist ungeheizt.

Print Friendly, PDF & Email