Ein neues Leben in der Ferne

Offenburg: Filmvorführung „Home away from Home – Ein neues Leben in der Ferne“

Am Dienstag, den 23. Januar wird um 19.30 Uhr im Salmen der neue Film „Home away from home – Ein neues Leben in der Ferne“ von Prof. Dr. Robert Gücker und Daniela Schaffart von der Hochschule Offenburg gezeigt. Zur Begrüßung spricht die Leiterin des Fachbereichs Kultur, Carmen Lötsch.
 
Der Film porträtiert die Lebensgeschichten von Inge Auerbacher, Eva Mendelsson und Dr. Kurt Salomon Maier. Alle drei sind in der Ortenau geboren und als Juden zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland aufgewachsen.
Kurt Salomon Maier und Eva Mendelsson wurden am 22. Oktober 1940 mit ihren Angehörigen nach Südwestfrankreich in das Lager Gurs deportiert. Die Familie Maier hatte Glück und konnte 1941 das Lager verlassen und in die USA emigrieren. Eva Mendelsson und ihre Schwester wurden von einem jüdischen Hilfswerk gerettet. Inge Auerbacher überlebte drei Jahre im Lager Theresienstadt.
Heute leben Inge Auerbacher in New York, Eva Mendelsson in London und Kurt Salomon Maier in Washington DC. Nach einem historischen Einblick in die Zeit von Ausgrenzung und Verfolgung im Dritten Reich legt der Film den Fokus auf das heutige Leben der Zeitzeugen und ihr Verhältnis zur Vergangenheit. Wie geht es ihnen heute? Sind sie gerettet und doch nicht gerettet – weil die Erinnerung an Deportation und Lager immer präsent sind? Fühlen und denken sie immer noch deutsch nach über 70 Jahren oder sind sie ganz angekommen in ihrer neuen Heimat?
 
Im Anschluss an die Filmvorführung stellen sich die Filmemacher_innen den Fragen des Publikums. Die Zeitzeugin Eva Mendelsson wird anwesend sein.

23. Januar 2018, 19.30 Uhr
Salmen, Langestraße 52, Offenburg
Veranstalter: Museum im Ritterhaus
Eintritt frei

Print Friendly, PDF & Email