Vortrag: Drei Konzentrationslager in Haslach – 70 Jahre historische Aufarbeitung

Am 16. September 1944 wurde in Haslach ein Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof eingerichtet. Anfang Dezember 1944 kamen zwei weitere Nebenlager des Sicherungslagers Schirmeck dazu. Insgesamt wurden mehr als 1700 Lagerhäftlinge gezwungen die bestehenden Bergwerkstollen am ‚Vulkan‘ zu Produktionsstätten für die Rüstungsindustrie auszubauen. Mehr als 220 von ihnen überlebten diese Zeit in Haslach nicht. Obwohl es nach mehr als einem halben Jahrhundert gelang, Kontakte zu überlebenden Häftlingen herzustellen, sind bis in unsere Tage nicht alle Fragen aus dieser Zeit geklärt. Deshalb ergeben sich auch heute noch durch beharrliches Recherchieren neue Erkenntnisse. Im Vortrag wird mit Hilfe von Bildmaterial über die Geschichte der Lager und die Bemühungen um historische Aufklärung berichtet.

Vortrag von Sören Fuß, Leiter der Gedenkstätte Vulkan
im Refektorium des Alten Kapuzinerklosters Haslach

Print Friendly, PDF & Email