Film Geschichte ganz nah

Film über den Gedenkstättenverbund feiert Premiere

Der im Rahmen einer Masterarbeit entstandene Film „Geschichte ganz nah – Eine Reise zu den Gedenkstätten in meiner Heimat“ von Daniela Schaffart, feierte am Montag, 30.09.2014 in der ehemaligen Synagoge in Kippenheim seine Premiere.

Daniela Schaffart findet in dem Film einen sehr persönlichen Zugang zur Geschichte des Judentums und des Nationalsozialismus in Südbaden. Sie macht sich auf die Reise zu den Gedenkstätten in dieser Region und trifft dort engagierte Menschen, Künstlerinnen, Jugendliche, Schulklassen und Zeitzeugen. Stationen auf ihrer Reise sind die Gedenkstätte Vulkan in Haslach, die Kultur- und Erinnerungsstätte Salmen in Offenburg, die ehemalige Synagoge in Kippenheim, das Jüdische Museum in Emmendingen, das Blaue Haus in Breisach und die ehemalige Synagoge in Sulzburg.

Unterstützt wurde der Film von der Abteilung ‚Gedenkstätten‘ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Zusätzlich zur Kurzversion des Films, die man hier anschauen kann, gibt es eine weitere 30 Minuten lange Dokumentarversion. Bei Interesse kann man sich diese direkt bei der Filmemacherin unter daniela.schaffart(at)posteo.de bestellen.

Print Friendly, PDF & Email