ETdjK2021

Europäischer Tag der jüdischen Kultur in Offenburg

Der europäische Tag der jüdischen Kultur findet in diesem Jahr unter dem Motto „Dialog“ statt. Nach 1862 entstand mit der jüdischen Emanzipation in Offenburg wieder eine neue, rasch wachsende jüdische Gemeinde. Sie erwarb das Gasthaus „Salmen“ und richtete dort, im ehemaligen Festsaal, ihre Synagoge ein. Mit der Machtergreifung Hitlers im Jahre 1933 änderte sich das Leben der jüdischen Mitbürger tiefgreifend.
Der Rundgang durch die Dauerausstellung zeigt, dass die jüdische Gemeinde Offenburg im 19. und 20. Jahrhundert zum festen Bestandteil des bürgerlichen Lebens wurde und es bis zur Ausgrenzung während des Nationalsozialismus einen regen Austausch untereinander gab. Am nachmittag ist die Mikwe Offenburg von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Sonntag, 5. September 2021, 11 Uhr
mit Marion Herrman-Malecha
Offenburg, Museum im Ritterhaus, Ritterstraße 10
Eintritt frei, Anmeldung erbeten unter oder 0781 82 2577

Print Friendly, PDF & Email