Breisach: Bundesprojekt Spurensuche Gurs

Das Team im Blauen Haus Breisach hat das dreijährige Bundesprojekt „Spurensuche Breisach – Gurs – Auschwitz“ Ende letzen Jahres erfolgreich beendet. Das Handbuch zum Projekt ist nun online auf einer eigenen Website.

Ein besonderes Element des Handbuchs ist die animierte Karte der Fahrten der sieben Deportationszüge aus Baden zum Internierungslager im Oktober 1940.

Breisach: Audiovisuelle Tour

Eine neue audiovisuelle Tour mit 15 Stationen lädt in Breisach zum Erkunden ein und informiert über jüdisches Leben in der Stadt. Aus den Perspektiven von Elaine Wolff und Hans David Blum, deren Familien viele Generationen in Breisach gelebt haben. Mehr erfahren: postkarte_doppel_bhb

Vogtsburg: Musikalische Lesung „Helene Schweitzer-Bresslau“

Helene Schweitzer-Bresslau – ein Lebensweg

Der Heimat und Geschichtsverein Oberrotweil als Gastgeber mit dem Bildungswerk der Stadt Vogtsburg und dem „Blauen Haus“ Breisach laden zu einer musikalischen Lesung in die Kirche St. Michael in Niederrotweil ein.

Helene Schweitzer-Bresslau ist eine Frau mit innovativen Ideen und erstaunlicher Arbeitskraft. Sie wurde jedoch meist in den Schatten ihres Ehemanns – Albert Schweitzer – gedrängt. Heute wollen wir ihren eigenen Lebensweg entdecken. Dabei nähern wir uns den Fragen an, wer sie war und was man aus ihren Erfahrungen lernen kann. Ergänzt wird die Lektüre von Helene‘s Briefen und Texte sowie Auszügen aus ihrer deutschen Biografie.
Die musikalische Lesung wird nicht nur zu einem besseren Verständnis der vergangenen und zeitgenössischen Welt führen, sondern auch zu einem wahren Vergnügen, bei dem Helene‘s Beispiel eine Ermutigung zum Handeln wird.

Rednerin: Blanche Walther (Essayistin und Übersetzerin, Master in Ethik und Germanistik)
Lesung: Aline Martin (Schauspielerin von „À livre Ouvert/ wie ein offenes Buch“)
Musik: Thierry Mechler (Organist und Professor an der Hochschule für Musik und Tanz Köln)

Foto (Ausschnitt): Blaues Haus Breisach

Sonntag 29. Oktober 2023, 17 Uhr
Niederrotweil 36, 79235 Vogtsburg im Kaiserstuhl
Eine Kooperation des Heimat und Geschichtsverein Oberrotweil mit dem Bildungswerk der Stadt Vogtsburg und dem Blauen Haus Breisach
Der Eintritt ist frei – Über eine Spende freuen wir uns
Bitte denken Sie an warme Kleidung. Die Kirche St. Michael ist ungeheizt.

Breisach: Führungen über die jüdischen Friedhöfe in Breisach

Das Blaue Haus lädt ein zu Führungen über die beiden jüdischen Friedhöfe in Breisach.
Diese finden jeweils Montags um 18 Uhr statt.

Termine Alter Jüdischer Friedhof, Nähe Synagogenplatz

Montag, 17.4.2023, 15.5.2023, 12.6.2023, jeweils 18 Uhr
Ohne Anmeldung, Eintritt frei, Spenden sind willkommen

Termine Neuer Jüdischer Friedhof, Am Isenberg:

Montag, 1.5.2023, 29.5.2023, jeweils 18 Uhr
Ohne Anmeldung, Eintritt frei, Spenden sind willkommen

Bild (Detail): Blaues Haus Breisach

Breisach: Tag des offenen Denkmals

Zur Feier des Tags des offenen Denkmals sind das Blaue Haus und seine Ausstellungen sind geöffnet, vor Ort werden Führungen angeboten

12-17 Uhr: Tag der offenen Tür

15 Uhr: Lesung der Omas gegen Rechts Freiburg: Verfemte, verbrannte und verbotene Literatur von Frauen

(90 Jahre nach den Bücherverbrennungen 1933)

Sonntag, 10. September
Blaues Haus Breisach, Rheintorstraße 3 (ehemals Judengasse)
Eintritt frei, Spenden erbeten

Breisach: Europäischer Tag der Jüdischen Kultur 2023

Europaweit steht der 3. September 2023 im Zeichen der Jüdischen Kultur. In diesem Jahr lautet das Motto „Memory – Erinnerung“.

Blaues Haus, Rheintorstraße 3, ehemals Judengasse

14-18 Uhr: Tag der offenen Tür

18 Uhr: Vortrag „Josel von Rosheim und der Humanist Johannes Reuchlin- zwei Kämpfer im Reich der Dunkelmänner“ mit Dr. Matthias Dall’Asta, Heidelberg

Spitalkirche, Marienau 1

15 Uhr: Konzert mit Kompositionen von Ernest Bloch, Miecyslaw Weinberg und Gideon Klein. Texte von Franz Kafka und Elias Canetti. Thomas Demenga (Bern) am Violoncello, Itamar Carmeli (Berlin/Israel) am Klavier und Wolfgang Schäfer als Sprecher.

Veranstaltergemeinschaft Konzert: Bronisław-Huberman-Forum, Förderverein Ehemaliges Jüdisches Gemeindehaus Breisach e.V. – Blaues Haus Breisach und Dokumentationszentrum Nationalsozialismus Freiburg

Sonntag, 3. September 2023
verschiedene Orte in Breisach
Eintritt frei, Spenden willkommen

Breisach: Begegnungswoche zum 20. Jubiläum

Am 20. Juni 2003, vor 20 Jahren, wurde das Blaue Haus nach gründlicher Renovierung im Beisein von Herrn Regierungspräsident von Ungern-Sternberg in Anwesenheit von vielen Menschen eingeweiht. Die Begegnungswoche vom 27. Juni bis 3. Juli 2023 mit zahlreichen Programmpunkten will neue Beziehungen zwischen den Gästen und den Einheimischen – vor allem auch mit Schüler*innen – ermöglichen und viele Erinnerungen aufleben lassen, an die Menschen der jüdischen Gemeinde Breisach (1640 – 1940) und an die verschiedenen Etappen des Werdens des ehemaligen jüdischen Gemeindehauses zum Blauen Haus.

An den Zeitzeug*innenbegegnungen beteiligen sich die Hugo-Höfler-Realschule, das Martin-Schongauer Gymnasium und die Julius-Leber-Schule in Breisach wie die Lessing-Realschule Freiburg.
Das Blaue Haus lädt sehr herzlich ein zur Teilnahme an den öffentlichen Veranstaltungen am:

DIENSTAG 27. JUNI 2023
Konzert mit Jens Peter Maintz, Violoncello
J. S. Bach – Suite No. 3 C-Dur (BWV 1009) und Suite No. 5 C-moll (BWV 1011) für Violoncello solo
18 Uhr, St. Stephansmünster Breisach am Rhein
Eintritt frei, Spenden erwünscht

SAMSTAG 1. JULI 2023
„Was geschah den Frankfurter Verwandten
von Michael und Clara Eisemann?“
Vortrag von Klaus Hillenbrand, Frankfurt,
in englischer Sprache
10 Uhr, Spitalkirche am Marktplatz, Breisach
Eintritt frei, Spenden erwünscht

SONNTAG 2. JULI 2023
WIR ERINNERN / WE REMEMBER
300 Jahre Jüdische Gemeinde Breisach
und 20 Jahre Blaues Haus
11.30 – 13 Uhr Synagogenplatz
Begegnungs-Lunch
Wir laden ein zu einem gemeinsamen Essen,
zu dem alle etwas mitbringen.
13 – 14.30 Uhr, Kupfertorplatz
MITEINANDER REDEN über 20 Jahre
Blaues Haus Breisach
Moderation: Florian Kemmelmeier, Berlin
16 – 18 Uhr, Garten des Blauen Hauses
Kreativ Werkstatt für Kinder
15 – 17 Uhr, Michael-Eisemann-Platz

Das Blaue Haus ist
Samstag und Sonntag geöffnet

14 – 18 Uhr: Ausstellungen und Filme

Breisach/ Freiburg: Buchpräsentation und Zeitzeugengespräch mit Bogdan Bartnikowski

Das von der KZ-Gedenkstätte Auschwitz veröffentlichte Buch „Geraubte Kindheit – In Auschwitz befreite Kinder“ wird von Dr. Andrzej Kacorzyk, Vizedirektor der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau, und seinem Team in der Aula der Katholischen Hochschule Freiburg vorgestellt.

Bogdan Bartnikowski, Überlebender des KZ-Auschwitz, begleitet die Delegation aus der Partnerstadt Oświęcim und steht im Anschluss für ein Gespräch zur Verfügung, das übersetzt wird.
Herr Bartnikowski ist am 24. Januar 1932 in Warschau geboren. Während des Warschauer Aufstandes, am 12. August 1944 wurde er mit seiner Mutter in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau deportiert.

Montag, 24. April 2023, 18 Uhr
Katholische Hochschule Freiburg, Karlstr. 6, Aula HS 3000
Kooperationsveranstaltung von Blaues Haus Breisach, Verein „Für die Zukunft lernen – Verein zur Erhaltung der Kinderbaracke Auschwitz-Birkenau e.V.“ und Freundeskreis Oświęcim
Das Blaue Haus dankt der Katholischen Hochschule Freiburg für Ihre Gastgeberschaft.
Eintritt frei

Breisach: Lesung „Eine andere Jüdische Weltgeschichte“

Professor Dr. Michael Wolffsohn ist einer der führenden Experten für die Analyse internationaler Politik. Bei Themen wie Zukunft der Bundeswehr, Nahost und andere Weltkonflikte, deutsch-israelische Beziehungen oder Geschichte und Gegenwart des Judentums hat er sich mit präzisen Analysen und klaren Stellungnahmen einen Namen gemacht. Im Atrium der Wilhelm-Hildenbrand-Schule Oberrotweil ist er zu Lesung, Gespräch und Diskussion zu seinem Buch „Eine andere Jüdische Weltgeschichte“ zu Gast.

Donnerstag, 30. März 2023, 19.30 Uhr
Eisentalstraße 12, 79235 Vogtsburg im Kaiserstuhl
Eine Koperation vom Bildungswerk Vogtsburg und dem Blauen Haus.
Bewirtung durch die Landjugend Oberrotweil

Freiburg: Memorial zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz

Konzert und Lesung

Gideon Klein, Duo für Violine und Violoncello
und Kompositionen von Viktor Ullmann und Pavel Haas
Texte von Irène Némirovsky , Gertrud Kolmar und Peter Weiss

Gideon Klein , eine der großen Komponisten-Hoffnungen seiner Zeit, wurde 1941 in das Konzentrationslager Terezín (Theresienstadt) deportiert und im Herbst 1944 nach Auschwitz verschleppt. Dort wurde er am Morgen des Tages der Befreiung von Auschwitz, am 27. Januar 1945, im Alter von 25 Jahren ermordet.

Pavel Haas und Viktor Ullmann sind im Oktober 1944 in Auschwitz ermordert worden.
Irène Némirovsky erlitt am 17.August 1942 den Tod in Auschwitz.
Gertrud Kolmar wurde Anfang März 1943 in Auschwitz ermordet.
Peter Weiss verfasste 1965 sein >Oratorium in elf Gesängen : Die Ermittlung< , das den Frankfurter Auschwitz-Prozess thematisiert.

Freitag, 27. Januar 2023, 16 Uhr
PEAC Museum, Robert-Bunsen-Strasse 5, 79108 Freiburg
Konzert und Lesung veranstaltet vom Bronisław-Huberman-Forum in Kooperation mit dem Dokumentationszentrum Nationalsozialismus Freiburg und dem Blauen Haus Breisach
Eintritt frei