Der Tag des öffnen Denkmals steht dieses Jahr unter dem Motto „Talent Monument“ – die Offenburger Denkmale zeigen eindrücklich, welch vielfältiges Potenzial in historischen Gemäuern steckt. Im Salmen ist den ganzen Tag über der Eintritt frei.
Mit dem Museum im Ritterhaus, dem Salmen und dem jüdischen Ritualbad, der Mikwe, öffnet die Abteilung Stadtgeschichte und Heimatkunde der Stadt Offenburg am Sonntag, 10. September, drei für die Stadtidentität zentrale Monumente, die für die historische Vermittlungsarbeit genutzt werden.
In der Mikwe werden jeweils um 11, 13 und 15 Uhr kostenlose Führungen angeboten. Damit können Besucher:innen nicht nur den Gewölbekeller mit seiner modernen Ausstellung sehen, sondern darüber hinaus auch das jüdische Ritualbad an sich begehen. Das Museum im Ritterhaus hat seine Pforten von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
In Zusammenarbeit mit der Unteren Denkmalschutzbehörde ist dieses Jahr auch das Kesselhaus zu besichtigen: Das Kesselhaus ist das „Kraftzentrum“ der 1857 gegründeten „Spinnerei und Weberei Offenburg“, die 150 Jahre die Industriegeschichte der Stadt prägte. Zusammen mit Werksgebäude, Arbeiterhäusern und Fabrikantenvilla steht es unter Denkmalschutz. Unter Einbeziehung dieser Bauten startete 2008 die städtebauliche Entwicklung des Geländes. Der Offenburger Künstler Stefan Strumbel erwarb das Kesselhaus und konnte vor kurzem sein Atelier in den Räumlichkeiten eröffnen.
Sonntag, 10. September, 11-17 Uhr
Lange Straße 52, Offenburg
Eintritt frei