Kippenheim: Zeitzeugenvortrag mit Dr. Kurt Salomon Maier

Der 1930 in Kippenheim geborene Dr. Kurt Salomon Maier berichtet über seine Kindheit und das jüdische Leben in seinem geliebten Heimatdorf im Schatten der NS-Verfolgung. 1940 wurde seine Familie zusammen mit insgesamt 5600 badische Jüdinnen und Juden von den Nationalsozialisten in das Lager Gurs in Südwestfrankreich am Rande der Pyrenäen verschleppt. Viele der Deportierten verstarben dort an Unterernährung und Seuchen, einige konnten noch auswandern, andere fliehen, mindestens ein Drittel der 5600 Deportierten wurde nach Auschwitz gebracht und dort ermordet.

Die Familie Maier hatte großes Glück, buchstäblich in letzter Minute gelang es ihr das Lager zu verlassen und über Marokko und Portugal per Schiff New York zu erreichen. Aber auch in den USA wurde er mit judenfeindlichen Einstellungen konfrontiert. Regelmäßig besuchte er seine alte Heimat Baden, um vor Schulklassen und vor Kirchengemeinden über das Schicksal seiner Familien in der Zeit der Verfolgung unter dem NS-Regime zu berichten.

Sonntag, 10. September, 20 Uhr
Ehemalige Synagoge, Poststraße 17 Kippenheim
Eintritt frei, Spenden erbeten

Print Friendly, PDF & Email