Kippenheim: Vortrag „Die wirtschaftliche Ausbeutung der Juden im Nationalsozialismus in Kippenheim und Karlsruhe“

Marco Wottge beschreibt in seinem Vortrag Ablauf und Umfang der „Arisierung“ sowie die Akteure und die Profiteure. Es begann mit der Verdrängung von Jüdinnen und Juden aus dem öffentlichen Dienst und aus den freien Berufen im Gesundheits- und im Rechtspflegesektor und setzte sich mit ihrer Verdrängung aus der Wirtschaft fort. Die „Arisierung“ gipfelte in der Übernahme oder zwangsweisen Schließung „jüdischer Unternehmen“ sowie der Aneignung der Grundstücke und Häuser von Jüdinnen und Juden. Auswanderungswillige beziehungsweise aus Deutschland Vertriebene wurden zuvor durch Abgaben und Steuern ausgeplündert, und schließlich wurde das Hab und Gut derjenigen, die deportiert wurden, zugunsten des Deutschen Reiches eingezogen.
Dr. Marco Wottge unterrichtet an der Tulla-Realschule in Karlsruhe. Mit einem Promotionsstipendium der Stadt Karlsruhe erforschte er von 2015 bis 2019 die ‚Arisierung‘ in Karlsruhe.

Bild (Detail): Cover von „‚Arisierung‘ in der Zeit des Nationalsozialismus“ von Marco Wottge

Dienstag, 21. Juni 2022, 18.30 Uhr
Ehemalige Synagoge Kippenheim, Poststraße 17
Vortrag mit Marco Wottge
Veranstaltung kostenlos

Print Friendly, PDF & Email