Konzert: Ich bin in Sehnsucht eingehüllt

Offenburg: Konzert „Ich bin in Sehnsucht eingehüllt…“

Texte von Selma Meerbaum, die der Musiker und Komponist Wolfgang Joho in eigene Kompositionen gefasst hat, werden musikalisch vorgetragen.
Selma Meerbaum (1924 – 1942) war eine rumänische deutschsprachige Lyrikerin, deren Werk zur Weltliteratur zählt. Im rumänischen Okkupationsgebiet Gouvernement Transnistrien starb sie als verfolgte Jüdin im Alter von nur 18 Jahren im SS-Zwangsarbeitslager Michailowka. Der Gedichtband „Ich bin in Sehnsucht eingehüllt“ wurde erst 1980 veröffentlicht. Heute gehören ihre 57 Gedichte zum literarischen Erbe der von den Deutschen ausgelöschten deutsch-jüdischen Kultur der Bukowina.
Clara Börger (Rezitation), Ursula Vetter (Sopran), Tatjana Schlegel (Piano) und Wolfgang Joho (Viola u.Violine) geben den melancholischen Liedern Meerbaums eine Stimme.
Die Lieder werden mit instrumentaler Musik für Violine bzw. Viola und Piano u.a. von John Williams, Gabriel Faure, Johann Sebastian Bach und Jules Massenet eingerahmt.
Dieses Projekt ist ausgezeichnet mit einem Stipendium des MKW Baden-Württemberg.

Foto (Detail): Museum im Ritterhaus

Donnerstag, der 7. April 2022, 19 Uhr
Museum im Ritterhaus Offenburg, Ritterstraße 10
Anmeldung erforderlich unter 0781 822577 oder per Mail an
Die Veranstaltung findet unter Vorbehalt der aktuellen Pandemie-Lage statt; es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen.
Eintritt frei, Spenden möglich
Hinweis: Das Museum hat an diesem Tag bis 22 Uhr geöffnet!

Print Friendly, PDF & Email