Blaues Haus Breisach

Breisach: MELAKHIM – KÖNIGE. Jüdische Musik aus dem 15. bis 20. Jhd. (TonArt Kenzingen)

Im Zentrum des Konzertes von TonArt Kenzingen stehen der Komponist Salomone Rossi Hebreo aus Mantua, Hohelied-Vertonungen von Palestrina, Morley, Lechner u.a., Psalmen in hebräischer Sprache von Rossi und von Avi Faintoch, einem modernen israelischen Komponisten.

Der A-Cappella-Chor bringt ebenso liturgische Texte der Synagoge, jiddische Lieder aus dem Schtetl, polyphone Musik der Renaissance und des Frühbarocks zur Aufführung.
Die Texte des jüdischen Tanach sind maßgeblicher Teil der christlichen Überlieferung: Hier heißen sie „Altes Testament“. Der Titel des Konzertes „מלכים – Könige“ nimmt somit Bezug auf die beiden Haupt-Textlieferanten des Chores: König David, den Verfasser der Psalmen, und seinen Sohn König Salomo, den Dichter des Hohelieds.

Das Konzert von TonArt ist, in Kooperation mit dem Blauen Haus Breisach und der Münstergemeinde St. Stephan Breisach, ein Beitrag zum Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ und zum Verständnis der jüdisch-levantinischen Wurzeln der abendländischen Kultur.

Sonntag, 7. November 2021, 18 Uhr
Breisach, Spitalkirche
Veranstalter: Blauen Haus Breisach & Münstergemeinde St. Stephan Breisach
Eintritt frei – mit 3G Nachweis und nach Anmeldung unter:
Kollekte am Ausgang

 

Print Friendly, PDF & Email