KZ Auschwitz-Birkenau; Foto: Von Pimke - Eigenes Werk, CC BY 2.5 pl, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=762200

Wo die Erinnerung kommt – eine Reise nach Auschwitz-Birkenau

Im Gedenken an die Deportation von Sinti und Roma aus Baden und Württemberg 1943: Am 15. März 1943 ging der erste Transport von Sinti aus Baden und Württemberg nach Auschwitz-Birkenau ins sogenannte „Zigeunerlager“. 456 Menschen aus 52 Orten in Württemberg und Baden waren es, die in jenem Monat dorthin deportiert wurden. Nur wenige haben überlebt.
Die Reise im 75. Jahr des Gedenkens möchte den Weg im Gedenken nachgehen, die Orte des Schreckens kennenlernen. Unterwegs werden wir uns die Lebenswege und das Schicksal der Deportierten erzählen lassen und uns mit den Hintergründen des NS-Völkermordes an den Roma und Sinti beschäftigen. So soll diese Reise dazu beitragen, dass der Völkermord an den Sinti und Roma nicht vergessen wird.
Weiterlesen:5213182018-03-15 Einladung Gottesdienst z Gedenken – M+ñrzdeportation v Sinti und Roma, Stiftskirche Stgt
Anmeldung & Kosten:521318_mit Anmeldung

19. – 23. März 2018
Treffpunkt: Stuttgart-Zentrum, Busspur Jägerstraße 40 – Nähe Hauptbahnhof
Veranstalter: Evangelische Akademie Bad Boll

Print Friendly, PDF & Email