In Haslach gab es in den letzten acht Monaten des Zweiten Weltkriegs drei nationalsozialistische Lager, in denen 1700 Häftlinge Zwangsarbeit leisten mussten. Dabei haben 223 Männer ihr Leben verloren.
Erst 53 Jahre später wurde am „Urenkopf“ die KZ-Gedenkstätte Vulkan im Beisein von mehr als 40 ehemaligen Deportierten eingeweiht Inzwischen sind fast alle verstorben. Die Freundschaft mit der diese Männer in den letzten 25 Jahren trotz ihrer Erlebnisse nach Haslach zurückgekommen waren, hat sich auf ihre Kinder und Enkel, sowie weitere Angehörige übertragen. Mit großer Freude haben mehr als 120 von ihnen unsere Einladung angenommen und werden zum 25. Jahrestag des Bestehens der Gedenkstätte in Haslach unsere Gäste sein.
Zentraler Punkt dieses Treffens ist die Gedenkfeier an der Gedenkstätte Vulkan. Auch die Öffentlichkeit ist dazu sehr herzlich eingeladen.
Wir bitten um Verständnis, dass die vorbereiteten Stuhlreihen an der Gedenkstätte in erster Linie für die geladenen Gäste reserviert sind.
Sonntag, 23. Juli 2023, 11.15 Uhr
Ausgeschilderte Abfahrt von der B 294 zwischen Haslach und Mühlenbach (Richtung Freiburg). Parkmöglichkeiten bestehen entlang der Straße zur Deponie.
Eintritt frei