Lahr/Kippenheim: Digitales Zeitzeugnis von Kurt Salomon Maier

Seit mehr als 70 Jahren teilen Überlebende der Shoah ihre Erfahrungen mit Menschen auf der ganzen Welt und vermitteln dabei wichtige Erkenntnisse, die unser Verständnis von Geschichte prägen. Was aber passiert, wenn es keine Zeitzeug*innen mehr gibt, die von Shoah und Exil erzählen können? Wie wird sich unser Erinnern verändern?
Das interaktive Zeitzeugnis ist Teil des Dimensions in TestimonySM Programmes der USC Shoah Foundation und wurde mit dem Ziel entwickelt, dass die Geschichten der Zeitzeug*innen der Shoah auch künftige Generationen erreichen.
Durch die Präsentation führt die Leiterin des Deutschen Exilarchivs, Dr. Sylvia Asmus. Außerdem informiert ihr Team mit einer mobilen Ausstellung über die Verfolgungsgeschichte von Dr. Maier und seiner Familie.

Kurt S. Maier wurde am 22. Oktober 1940 als Zehnjährigerin mit seiner Familie von Kippenheim aus in das Lager Gurs in Südwestfrankreich verschleppt. Durch glückliche Umstände gelang es der Familie 1941 das Lager zu verlassen und in die USA zu emigrieren. 30 Jahre hat Kurt Salomon Maier jährlich seine frühere Heimat besucht, um vor Schulklassen oder anderen Gruppen zu sprechen, mehrfach besuchte er das Max-Planck-Gymnasium in Lahr und auch sein Heimatdorf Kippenheim, wo er in der ehemaligen Synagoge über seine Kindheit und seine Deportation nach Gurs berichtete. Der 92jährige lebt heute in Washington D.C. Eine Woche lang wurde er von mehreren Kameras gefilmt und hat dabei über 900 Fragen zu seinem Leben beantworten

Mittwoch, 1. Februar 2023, 15 Uhr
Max-Planck-Gymnasium Lahr, Max-Planck-Straße 12, 77933 Lahr/Schwarzwald
Eine Kooperation des Fördervereins Ehemalige Synagoge Kippenheim und des Max-Plack-Gymnasiums
Eintritt frei, Spenden erbeten

Foto: Kurt Salomon Maier, 2021
Copyright: USC Shoah Foundation

Print Friendly, PDF & Email