Offenburg: Erinnern – aber wie? Gedenkveranstaltung zum 9. November

Erinnern – aber wie? Diese Frage stellt sich in jüngster Zeit immer häufiger, insbesondere im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus. Die schrecklichen Verbrechen des Holocaust haben sich ins Gedächtnis unserer Gesellschaft eingebrannt, und doch rücken sie zeitlich in immer weitere Ferne. In einer Zeit, in der überlebende Zeitzeug*innen immer weniger werden, wird es zunehmend wichtiger, die Erinnerung und das Gedenken präsent zu halten und Wege zu finden, auch nachfolgende Generationen damit anzusprechen und einzubeziehen.

Die Referentin Julia Wolrab, Leiterin des Dokumentationszentrums Nationalsozialismus Freiburg, wird zum Thema „Erinnern – aber wie? Einblicke in die Entstehung des NS-Dokumentationszentrums Freiburg“ sprechen. Im Anschluss möchten wir mit Ihnen gemeinsam darüber diskutieren, welche Ansätze der Erinnerungskultur in Offenburg und in Deutschland sich anbieten, um das Erinnern zeitgemäß zu gestalten und nicht in Ritualen erstarren zu lassen.

Donnerstag, 10. November 2022, 19 Uhr
Der Salmen, Lange Straße 52, Offenburg
Vortrag mit Dr. Julia Wolrab
Anmeldung per Mail an

Print Friendly, PDF & Email