Teppich Anelika Flaig_Projekt Erich-Kaestner-Schule Offenburg_2015

Offenburg: Gedenken an den Tag der Befreiung

2021 jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 76. Mal. Insgesamt wurden in Auschwitz von Anfang 1942 bis Ende 1944 schätzungsweise über eine Million Menschen umgebracht. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee die Gefangenen des Konzentrationslagers, wobei die Gräuel der Nationalsozialisten an KZ-Häftlingen zum ersten’Mal erschütternd offensichtlich wurden.
In Offenburg wird der Salmen im Rahmen der Aktion „Lichter gegen Dunkelheit“ illuminiert, die evangelische und die katholische Kirche in Offenburg rufen zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus auf, ganz im Sinne des Bibelzitates: „Hüte dich nur und bewahre deine Seele gut, dass du nicht vergisst, was deine Augen gesehen haben.“ Weiterlesen: OT-BZ_27.1.2021_Gedenken

Print Friendly, PDF & Email