Dr. Michael Blume (Bild: Land BW)

Online-Vortrag: Verschwörungsmythen in Corona-Zeiten

In Krisenzeiten haben Verschwörungsmythen Konjunktur. Einzelne oder Gruppen werden zu Sündenböcken für negative Entwicklungen erklärt. Die Gerüchteküche wird im Netz angeheizt. Hier finden noch so abstruse, meist anonyme Unterstellungen und Schuldzuschreibungen eifrige, teils fanatische Follower. Die Corona-Krise leistet einer solchen Mythenbildung Vorschub. Unterstellt wird, das Virus sei von Mächtigen in Umlauf gesetzt worden, um die Welt zu unterjochen. Die Schutzmaßnahmen werden als Mittel der Manipulation und Freiheitsberaubung bezeichnet. Besorgniserregend ist, wie überlieferte antisemitische Stereotopyen sich regelmäßig in die wild wuchernden Debatten mischen.
Am 28. Januar sprach Dr. Michael Blume, Beauftragter der Landesregierung gegen Antisemitismus und Experte für Verschwörungsmythen, in Fellbach. Gabriele Zull, die Oberbürgermeisterin der Stadt Fellbach, führte in den Abend ein. Der Vortrag ist noch online abrufbar.
vortrag_verschwoerungen_corona_blume

Veranstalter: Stadt Fellbach, Kulturgemeinschaft Fellbach, und LpB BW
Online-Zugang:  youtube oder via www.fellbach.de

Print Friendly, PDF & Email