Der 80. Jahrestag der Deportation der badischen Jüdinnen und Juden kommt näher. Der Förderverein „Mahnmal“ lädt zu einer Gedenkfeier in Neckarzimmern ein. Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh, Weibischof Peter Birkhofer, ein Vertreter des Oberrates der Israeliten Badens und Katrin Hammerstein von der Landeszentrale für politische Bildung haben Ihre Teilnahme an der Gedenkfeier zugesagt. Wie jedes Jahr werden neu zum Mahnmal hinzugekommene Gedenksteine eingeweiht.
Wegen der Ansteckungsgefahr wird dieses Jahr auf einen „Empfang“ nach der Gedenkfeier verzichtet. 2020_08_20_Gedenken Gurs Neckarzimmern_Pfarrämter_ocred & Einladung Gedenkfeier für die Deportierten des 22.10.1940 am SO 18.10.2020, 14.00 h in Neckarzimmern
Sonntag, 18. Oktober 2020, 14 Uhr
Neckarzimmern
Das Gedenken an die Opfer der Deportation soll aber nicht nur in Neckarzimmern stattfinden. Alle badischen Kirchengemeinden werden gebeten, am Abend des 22. Oktobers 2020 der aus Baden verschleppten Jüdinnen und Juden im Rahmen einer Andacht zu gedenken. Gemeinden, die zugleich Deportationsorte sind, werden gebeten, die Namen der aus ihrem Ort Verschleppten zu verlesen – wenn möglich vor dem lokalen Mahnmalstein.