Ehemalige Synagoge Sulzburg: literarisch-musikalischen Abend

Johanna Rieken und Peter Kleindienst geben in der ehemaligen Synagoge Sulzburg zum letzten Mal Einblick in das Leben zweier herausragender Schriftstellerinnen: „Zwischen den Welten – Nelly Sachs und Selma Lagerlöf“:

15 Jahre ist Nelly Sachs alt, als sie den Roman „Gösta Berling“ von Selma Lagerlöf liest. Sie beginnt selbst zu schreiben und schickt der von ihr verehrten Selma Lagerlöf 1921 ihr erstes Buch. Die beiden Frauen haben sich nie getroffen und waren doch in ihren Biografien schicksalhaft miteinander verbunden. In einer Symbiose von Erzählungen, Gedichten, Originaltönen, authentischen Fotos, Musik sowie Klang- und Bildinstallationen näherte sich das Programm diesen zwei Frauen der Weltliteratur. Die Rezitationen von Johanna Rieken werden musikalisch interpretierend und improvisierend von dem Gitarristen Peter Kleindienst begleitet.

«Weltliteratur vollendet zum Leben erweckt: In einer außer-gewöhnlichen Symbiose von Bildern und Ton-aufzeichnungen, die mit Texten, Lyrik und Musik perfekt korrespondierten …konnten Welten verschmelzen.» (Badische Zeitung)

«Eine eindrucksvolle Reise…Mit der Verknüpfung von Wort und Klang erwecken sie Weltliteratur zum Leben.» (Haller Tagblatt)

«Sie entführten im voll besetzten Theater Waldkirch das Publikum in die Welt der Schriftstellerinnen…Die Zuhörer waren von der Intensität der Wortbilder und Lebensgeschichten beeindruckt.» (Badische Zeitung)

Samstag, 1. Februar 2020, 18 Uhr
Ehemalige Synagoge Sulzburg
Eintritt: 12 Euro (Karten an der Abendkasse)
Reservierung: 07634 560040 oder


Johanna Rieken:
Johanna Rieken, Rezitatorin und Sprachtherapeutin studierte Sprachgestaltung an der „Sprechenden Bühne“ bei Angela Damß und in Spring Valley/USA. Johanna Rieken arbeitete an Schulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Deutschland und in den USA, u.a. Deutsches Theater an der University of Michigan in Ann Arbor, Esperanza School in Chicago. An den Goethe-Instituten in Manila, Ann Arbor, Tbilisi und Dakar bereicherten ihre Vorträge Kulturprogramme, herausragend ihre Mitwirkung an den Programmen „Jazz und Poesie“.
Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland ist Johanna Rieken als Lehrerin für künstlerische Sprachgestaltung und Sprechtherapie tätig und gestaltet musikalisch-literarische Programme (u.a. Czernowitz: Stadt der Dichter) mit verschiedenen Künstler*innen.

Peter Kleindienst:
Als Gitarrist, improvisierender Musiker und Komponist hat Peter Kleindienst mehrere CDs veröffentlicht. Seine Kompositionen werden von namhaften Musikern interpretiert.1990 gründet er das New Jazz Ensemble zeitwärts mit dem er auf internationalen Festivals auftritt. Im Juli 2003 erhält er für seine Komposition aus räumen für Jazz Big Band den Gustav Mahler Kompositionspreis der Stadt Klagenfurt (A). 2007 wird sein erstes Streichquartett what power art vom Pellegrini Quartett in Bludenz (A) uraufgeführt und 2010 das zweite Streichquartett cagenmusic vom verus quartet in Basel. 2010 und 2011 veröffentlicht er mit Malous Winternachtstraum und Waldron bringt Gefahr zwei musikalische Hörspiele für Kinder.

Print Friendly, PDF & Email