ehemalige Synagoge Kippenheim

Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Am Sonntag, 27. Januar 2019, dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, verleiht die evangelischen Kirchengemeinde Gengenbach dem Offenburger Historiker Dr. Martin Ruch die Hermann-Maas-Medaille. Der evangelische Geistliche Hermann Maas war Retter vieler Juden und Judenchristen während der Zeit des Nationalsozialismus. Zur Erinnerung an das mutige Vorbild als einer der wenigen, die in der Zeit von 1933 – 1945 für ihren Glauben bereit waren einzustehen, wurde 1993 die Hermann Maas Stiftung gegründet, die bemüht ist, Verständnis zwischen Christen und Juden sowie zwischen allen Religionen zu schaffen im Sinne der Anstrengungen von Prälat Hermann Maas.

Sonntag, 27. Januar 2019, 17 Uhr
Evangelische Kirchengemeinde Gengenbach, Breslauer Straße
Eintritt frei

Außerdem wird in den Fürbitten der evangelischen und katholischen Sonntagsgottesdienste an die Opfer des Holocaust gedacht. Die Evangelische Kirchengemeinde Offenburg lädt zudem in die Lukasgemeinde nach Schutterwald zu einem Jugendgottesdienst zum Gedenken an die Opfer des Holocaust statt. ein. Alle Offenburgerinnen und Offenburger und die Gäste der Stadt sind sehr herzlich eingeladen.

Sonntag, 27. Januar 2019, 18 Uhr
Evangelische Kirchengemeinde Schutterwald
Eintritt frei

Print Friendly, PDF & Email