Sonderausstellung „Günter Boll – Bald wird der Winter vorüber sein“ mit Genisafunden aus der Synagoge von Mackenheim“

Führung in der aktuellen Sonderausstellung

Die Ausstellung des Fördervereins Ehemaliges Jüdisches Gemeindehaus im Breisacher Museum für Stadtgeschichte, die am 9.7. mit einer Matinee eröffnet wurde, informiert über Leben und Wirken des Heimatforschers Günter Boll. Zu den aus seiner Sammlung ausgestellten Genisafunden gehören unter anderem bestickte und bemalte Torawickelbänder (Mappot), die älteste Mappa aus dem Jahr 1749, Toramäntel, Tefillinsäckchen und – riemen. „Bald wird der Winter vorüber sein“, so auch der Titel des zweiten Heftes aus der Reihe „Blaue Hefte“, das sich Günter Boll widmet. Ein Zettel mit diesem Satz befand sich 1981 unter den Genisafunden, die er auf dem Speicher der Mackenheimer Synagoge fand.

Ein Interview von Günter Boll aus dem Jahr 2012von Jürgen Baumeister ergänzt die Ausstellung mit einer Videostation. Das Blaue Heft 2 sowie ein die Ausstellung begleitendes Faltblatt sind in der Ausstellung zu erwerben.

Sonntag, 23. Juli 2017 um 15 Uhr mit Dr. Gabriele Valeska Wilczek
Museum für Stadtgeschichte Breisach am Rhein
Eintritt 2 € , Führung kostenlos
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 14.00 – 17.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag 11.30 – 17.00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email