Viele der Gedenkstätten im Verbund der Gedenkstätten Südlicher Oberrhein werden vom Ehrenamt getragen. Jahrelanges Engagement Einzelner zeichnet die Arbeit vor Ort aus. Nun wurden gleich drei Vertreter*innen der Gedenkstätten aus dem Verbund dafür geehrt. Sören Fuß bekam bereits im vergangen Jahr das Bundesverdienstkreuz verliehen. Christiane Walesch-Schneller bekam Anfang Dezember diesen Jahres das Bundesverdienstkreuz überreicht. Carola Grasse wurde mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Links: Carola Grasse bekommt am 2. Dezember 2015 für ihr langjähriges Engagement im Vorstand des Vereins für jüdische Geschichte und Kultur Emmendingen e.V. die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg von zwei Bürgermeistern überreicht. Malterdingens Bürgermeister Hartwig Bußhardt für die Wohnortgemeinde, Emmendingens OB Stefan Schlatterer für den Sitz des Vereins für jüdische Geschichte und Kultur. Foto: Markus Zimmermann, Badische Zeitung (Artikel aus der Badischen Zeitung: https://www.badische-zeitung.de/emmendingen/sie-hilft-beim-abbau-von-vorurteilen–114675715.html)
Mitte: Christiane Walesch-Schneller bekommt am 5. Dezember 2015 für ihr langjähriges Engagement für das Blaue Haus in Breisach von Ministerpräsident Winfried Kretschmann das Bundesverdienstkreuz verliehen. Foto: Staatsministerium (Artikel aus der Badischen Zeitung: https://www.badische-zeitung.de/breisach/christiane-walesch-schneller-erhaelt-das-bundesverdienstkreuz–114757499.html)
Rechts: Sören Fuß bekommt am 6. Dezember 2014 für sein längjähriges Engagement der Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit seines Wohnortes Haslach und den Einsatz für die Gedenkstätte Vulkan von Ministerpräsident Winfried Kretschmann das Bundesverdienstkreuz verliehen. Foto: Staatsministerium (Artikel aus der Badischen Zeitung: https://www.badische-zeitung.de/ortenaukreis/verdienstkreuz-fuer-soeren-fuss–98070627.html)