Wiedersehen mit Brundibar

Der Deutsch – Israelische Arbeitskreis Südlicher Oberrhein e.V. zeigt am Montag,  7. Sept. um 18:30 Uhr im Kino Kenzingen als Beitrag zum Europäischen Tag der Jüdischen Kultur 2015 unter dem Thema „Brücken“  einen Film, der Brücken schlägt zwischen Holocaust und Gegenwart, zwischen den Generationen, zwischen Jugendlichen aus schwierigen sozialem Milieu in sozialen Wohnprojekten in Berlin und der Theresienstadt – Überlebenden Greta Klingsberg, die damals dort in der Kinderoper Brundibar mitgesungen hat. Teile der im Lager aufgeführten Oper von Hans Kråsa waren im Nazi-Propaganda-Film „Der Führer schenkt den Juden eine Stadt“ enthalten. Im September 1944 wurden alle Mitwirkenden nach Auschwitz deportiert.

Montag,  7. Sept. um 18:30 Uhr

im Kino Kenzingen, Eisenbahnstraße 49 A, Kenzingen

Inge Auerbacher, als eines der wenigen Kinder, die Theresienstadt überlebten, erinnert sich an die Oper, von der sie damals aber nichts verstand, da sie in tschechischer Sprache gespielt wurde.

Der Film spielt in mehreren Ebenen:  Originalszenen von 1944 aus dem Lager, Probearbeiten zum Film der Jugendtherapiegruppe der Berliner Schaubühne, die Begegnung der Jugendlichen mit Greta Klingsberg in Berlin und Theresienstadt. Die Fahrt nach Theresienstadt, wo Greta Klingsberg aus Israel in ihrer natürlich – verbindlichen Art den Jugendlichen die Scheu vor dem Schrecken des Holocuast nimmt, bringt die Jugendlichen, die sich erst gar nicht dafür interessieren, langsam in den Sog der Geschichte. Es wird ihnen bewußt, dass ihr eigenes Schicksal sie mit dem von Greta verbindet:  die Überwindung fundamentaler Lebenskrisen.

„… Ein wichtiges und außergewöhnliches Dokument zur Zeitgeschichte. Der Film beeindruckt durch seine Behutsamkeit entwickelt aber trotzdem eine emotionale Wucht, der sich niemand entziehen kann“  (Berliner Ratschlag für Demokratie)

Der Deutsch – Israelische Arbeitskreis zeigt den Film einen Tag nach dem Europ. Tag der Jüd. Kultur in Kenzingen als Dank an die Stadt Kenzingen für deren wiederholte Einladungen an Inge Auerbacher  www.brundibar-derfilm.de

 

Print Friendly, PDF & Email