Blaues Haus Breisach

Vortrag mit Joseph Croitoru: Anspruch auf heiligen Boden. Der israelisch-palästinensische Konflikt um den Tempelberg

Vortrag mit Bildern: Für viele orthodoxe Juden ist ein Gang auf den Tempelberg ein Tabu, weil die Gefahr besteht, versehentlich das einstige jüdische Allerheiligste zu betreten und damit zu entweihen. Doch pilgern schon seit mehreren Jahren immer mehr Nationalreligiöse dorthin und fordern, auf dem Tempelbergareal beten und sogar eine Synagoge errichten zu dürfen. Die Palästinenser fühlen sich dadurch provoziert, und auf ihre Proteste, die bisweilen in Gewalt eskalieren, reagiert die israelische Regierung mit immer schärferen Polizeimaßnahmen. Die Entscheidung der Trump-Regierung, Jerusalem – samt dem von Israel annektierten Ostteil der Stadt – als Hauptstadt Israels anzuerkennen, dürfte den Konflikt, in den sich neuerdings die Türkei einzumischen versucht, weiter eskalieren lassen. Neben der Geschichte des Verhältnisses der jüdischen wie der palästinensischen Seite zum Tempelberg und zur Klagemauer werden auch die jüngsten Entwicklungen beleuchtet.

Dienstag, 17. April 2018, 20 Uhr
Blaues Haus, Rheintorstraße 3, Breisach
Eintritt frei, Spenden erbeten

Print Friendly, PDF & Email