9. Gitarrentage – Diknu Schneeberger Trio

„Django Unchained…“ schreibt die Süddeutsche Zeitung über das Diknu Schneeberger Trio. Mit seinem 2007 erschienen Debutalbum „Rubina“ sorgt der damals erst 17-jährige Wiener Gypsy – Gitarrist für Furore. Mit dem Hans-Koller-Preis erhielt er den wohl wichtigsten Jazz-Preis seines Landes und konzertierte mit seinem Trio vor ausverkauften Häusern in Frankreich, Deutschland, England, Russland, Spanien, Mexiko…

Sonntag, 20.11.2016, 20.00 Uhr
Ehemalige Synagoge Sulzburg, Gustav-Weil-Straße 18, 79295 Sulz­burg
Eintritt: 18,- €, erm. 15,- €


Es folgte „The Spirit of Django“ – frische zeitgemäße Musik im Geiste Django Reinhardts. Auf dem 2012 erschienenen Album „Friends“ hat der mittlerweile 25-jährige sein von Anfang an begeisterndes Spiel deutlich weiter entwickelt, verfeinert und auch erweitert. Seine Improvisationen stecken voller Überra- schung, Energie und Eigenständigkeit.

Er verbindet perfekte Technik mit lockerer Verspieltheit und besticht durch natürliche Musikalität und rhythmischen Einfallsreichtum.

Diknu sortiert mit leichter Hand, mit virtuoser und melodiöser Fantasie sowie mit einer geballten Ladung Swing, was das Zuhören zu einem einzigen Vergnügen macht. Mittlerweile ist der Gitarrist auf bestem Weg eine Weltkariere hinzulegen, wo- ran auch sein Trio bedeutenden Anteil hat. Diknus Vater Joschi Schneeberger, seit langem eine feste Größe in der Wiener Jazz- Szene, spielt einen soliden und feurigen Kontrabass.

Martin Spitzer als Diknus (ehemaliger) Lehrer, Mentor und Freund rollt als Rhythmus-Gitarrist einen fein gewebten Klangteppich aus. Das durch Spielfreude und Spontanität geprägte Zusammenspiel des Trios begeistert Publikum wie Kritiker gleichermaßen und garantiert ein echtes Hörerlebnis.
Besser und interessanter kann Gypsy-Jazz nicht sein.

Kar­ten­vor­ver­kauf für die Kon­zerte:
Tourist-Info im Rat­haus Stau­fen, Tel. 07633– 805 36
Tourist-Info Sulz­burg, Tel. 07634– 5600 40
sowie bei allen BZ-und Reservix-Geschäftsstellen und im Inter­net unter www.staufen.de
*Preisermäßigung für Schüler, Azu­bis, Stu­den­ten, Schwer­be­hin­derte (ab 50%), Arbeits­lose und Kurkarteninhaber.

Mehr Infos im Flyer hier herunterladen (PDF).

Print Friendly, PDF & Email