„Circles of Life” – Musik und Malerei : Chorus delicti & Doris Nickert

„Circles – Lebenskreise deren Anfang unsere Geburt kennzeichnet, Linien, die sich durch unser ganzes Leben durchziehen – mal fein und leise und ein andermal kräftig, fast bedrohlich, Linien mit aufgerauten Kanten und gezackter Struktur oder wie hier bei den großen Bildtafeln kraftvoll, vor Farbe und Lebendigkeit strotzend.“
Mit diesen Worten der Laudatorin, wurde eine Ausstellung von Doris Nickert 2015 in der Friedenskirche in Altenheim eingeleitet. Der Kreis als Symbol für Wiederholung, nicht enden wollen, Transformation hat lange schon auch in der Musik seinen Ausdruck gefunden: einfache Kanons, repetitive Musik, ethnisch geprägte Circle – Songs, Minimal Music, patternbasierte Pop- und Jazzmusik sind Beispiel dafür. „Chorus delicti“ wird mit Songs und Melodieschleifen (Loops) die Bilder von Doris Nickert singend begleiten. Dabei bedient sich der Chor sowohl traditionell geprägten Liedguts aus aller Welt sowie Standards aus Pop, Jazz und Klassik. Chorus delicti ist bekannt für seine vielfältigen musikalischen Experimente unter der Leitung von Uli Hanbürger. In diesem Bilder-Chor-Konzert werden „Kreise und Strukturen“ stilübergreifend und grenzüberschreitend verklangbildlicht und neu interpretiert.

Samstag, 12. November 2016, 20.00 Uhr
Ehe­ma­lige Syn­agoge Kip­pen­heim, Post­straße 17, Kip­pen­heim
Eintritt frei, Spenden werden erbeten

Print Friendly, PDF & Email