Veranstaltungsreihe in Emmendingen: 75 Jahre Deportation nach Gurs

Der 22. Oktober 2015 ist der 75. Jahrestag des Beginns der Deportation der badischen und saarpfälzischen Juden in das südfranzösische Internierungslager Gurs am Fuße der Pyrenäen. Ganz gezielt hatten die nationalsozialistischen Machthaber damals einen Tag des Jüdischen Laubhüttenfestes Sukkot gewählt, zu dem sich die jüdischen Bürger in ihren Familien versammelt hatten. Das Datum 22. Oktober 1940 symbolisiert den Beginn der systematischen Auslöschung der Jüdischen Gemeinden in Baden und der Saarpfalz und der Ermordung der jüdischen Bevölkerung aus diesen Regionen. Von den etwa 8000 Juden, die 1925 in Baden gelebt hatten, kehrten bis 1947 nur etwa 40 Menschen in ihre Heimatorte zurück oder hatten dort überlebt.

Mit einer Veranstaltungsreihe Gurs laden die Stadt Emmendingen – Fachbereich Kultur, das Goethe-Gymnasium Emmendingen, der Verein für jüdische Geschichte und Kultur Emmendingen e.V., der Evangelische Kirchenbezirk Emmendingen und die Katholische Kirchengemeinde Emmendingen-Teningen zu Erinnerung und Reflexion nach 75 Jahren ein.

Mehr Infos zu den einzelnen Veranstaltungen im PDF-Flyer Veranstaltungsreihe_Gurs und hier:

Donnerstag, 8. Oktober, Freitag, 9. Oktober, Samstag, 10. Oktober 2015 19 Uhr, Steinhalle, Steinstraße 3
„Die Nashörner“ (Eugène Ionesco), Regie: Stefan Gnädinger Aufführung der Theater-AG des Goethe-Gymnasiums Emmendingen

Montag, 12. Oktober 2015, 19 Uhr Rathaus, Landvogtei 10, Sitzungssaal
„Der 22. Oktober 1940 – Die Deportation der badischen Juden nach Gurs“ Vortrag, Dr. Heinrich Schwendemann, Historisches Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Montag, 19. Oktober 2015, 19 Uhr Simon-Veit-Haus, Kirchstraße 11, Teschemacher-Saal
„Zeichnungen von Häftlingen des Internierungslagers Gurs – authentische Zeugnisse der Erinnerung“, Vortrag, Monika Miklis, M.A.

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 6 Uhr morgens Treffpunkt: Ecke Karl-Friedrich-Straße/Mundinger Straße  Gedenkrundgang zu den Häusern der jüdischen Bewohner/innen von Emmendingen mit Verlesung der Namen durch Hans-Jörg Jenne Dauer 90 Minuten  Im Anschluss: Einladung zu Kaffee und Tee in der Synagoge der Jüdischen Gemeinde Emmendingen K.d.ö.R., Landvogtei 11

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 18 Uhr Evangelische Stadtkirche, Kirchstraße
Ökumenischer Gedenk-Gottesdienst mit Dekan Rüdiger Schulze und Pfarrer Herbert Rochlitz Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen.

Print Friendly, PDF & Email