Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler-Realschule Breisach bei ihren Proben im Rahmen des Dancing to Connect Projekt.

Dancing to Connect for Refugees

Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler Realschule Breisach beteiligen sich am Projekt Dancing to Connect for Refugees. Weitere Infos: 07_18_DtC_Flyer

18. Juli 2017, 15 & 19 Uhr
Freiburg i.Br., Stadttheater – Großes Haus
Eintritt 16 / 8 € (Schüler*innen / Studierende)


 
Seit Dienstag proben einundzwanzig Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler-Realschule Breisach mit dem Teaching Artist Sean Scantlebury für ihren Auftritt im Stadttheater Freiburg am Dienstag, 18. Juli 2017. Für die jungen Tänzer ist die ganze Woche der Gymnastikraum der Breisgauhalle reserviert.
 
Das Projekt der Battery Dance Company aus New York unter Leitung von Jonathan Hollander hatte ihren Ursprung 2006 mit den „Tänzen für das Blaue Haus“ in Breisach und Freiburg. Seitdem das Folgeprojekt „Dancing to Connect“ vor 10 Jahren in Freiburg startete, bringt Battery Dance Company (BDC) DtC zu jungen Menschen in Länder aller Kontinente.
 
Bei dem aktuellen Projekt geht es um einen Beitrag zur Integration der Flüchtlinge. So besteht auch die Hälfte der Gruppe aus Flüchtlingen. Beim gemeinsamen Tanzen gilt es nicht nur Sprachbarrieren – die Unterrichtssprache ist Englisch – sondern auch Berührungsängste zu überwinden. Viel Persönliches bringen die jungen Leute in die Choreographie ein, die sie mit Sean gemeinsam erarbeiten. „Es ist völlig anders, als ich mir es vorgestellt habe, aber es ist voll cool und macht total Spaß“, erzählt eine Schülerin – geschafft vom Probentag.

Print Friendly, PDF & Email