Salmengespräch

Um der Bedeutung des Gebäudes „Salmen“ gerecht zu werden und um die Offenburger Geschichte als Auftrag ernst zu nehmen, führt die Stadt jährlich im Herbst „Salmengespräche“ durch. Dabei werden in einer öffentlichen Veranstaltung mit Historikern, Politikern und Soziologen aktuelle politische, soziale und kulturelle Fragestellungen und Probleme vor dem Hintergrund der Forderungen von 1847 diskutiert.

Montag, 12. September 2016, 20:00 Uhr
Salmen, Lange Straße 52, 77652 Offen­burg

Bei diesem Salmengespräch am 12. September 2016 um 20 Uhr, geht es um die Meinungs- und Pressefreiheit in Zeiten von Social Media. Wie weit geht unsere Pressefreiheit? Ist das Recht des Einzelnen, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern in jedem Fall schützenswert? Haben wir nun eine freie Presse oder nicht? Was ist denn eine Lügenpresse? Wie viel Wahrheit enthält die durchschnittliche Tageszeitung? Ist denn alles andere Lüge? Wie schnell müssen die Medien reagieren?

Einführen in die Debatte wird uns Prof. Thomas Fischer, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof. Er schreibt regelmäßig zu Rechtsfragen für Zeit und Zeit Online. Seine Kolumne „Fischer im Recht“ erhält im Netz zwischen mehreren hundert und weit über tausend Kommentare.

Auf dem Podium diskutieren anschließend für Sie der Debating Club Heidelberg e.V. und der Debattierclub Klartext e.V. Halle (Saale). Die Diskussion erfolgt in Form der offenen parlamentarischen Debatte; als Jurorin konnten wir Jule Bielefeld gewinnen. Freie Redner können sich nach Bekanntgabe der Themen mittels vorbereiteter Karte am Abend anmelden. Die Redezeit für freie Redner beträgt 3 1⁄2 Minuten.

Print Friendly, PDF & Email