Said Chraibi Casablanca

5. Orientalische Sommerakademie: Saïd Chraïbi

Die Orientalische Musik-Sommerakademie ist ein Forum zum Kennenlernen der arabischen Musikkultur und damit auch der andersartigen Lebensart. Den Teilnehmern soll eine Hilfestellung gegeben werden, sich diese andere neue Kultur-Welt zu erschließen.

Dies geschieht in den einzelnen Instrumentalworkshops in der Gruppe als auch im Einzelunterricht sowie dem gemeinsamen Erarbeiten eines Liedes. Darüber hinaus werden sich in Kleingruppen „Ensembles“ bilden und mit Unterstützung der Dozenten das Zusammenspiel praktizieren.

Kartenvorverkauf: Tourist-Information Sulzburg; Tel.: 07634-560040;  oder auf www.reservix.de

Saïd Chraïbi
Aoud Solo Recital
Saïd Chraïbi gehört zur Avantgarde der jungen Generation der arabisch-andalusischen Musiker in Marokko.

Freitag, 4.9.2015, 20:00 Uhr
Ehemalige Synagoge Sulzburg, Gustav-Weil-Straße 20, Sulzburg

Weitere Informationen zum Termin
Freitag 4. Sept. 2015, 20 Uhr Saïd Chraïbi ist Autodidakt und begegnete im Alter von 13 Jahren der Aoud. Er besuchte besuchte das Gymnasium Naranjos in Rabat, und nach dem Abitur machte er eine Ausbildung zum Exportkaufmann entschied dann aber, sich ausschließlich der Musik zu widmen. Im Jahr 1986 begann er seine internationale Karriere, nachdem er das „Goldene Plektrum“ bei einem Musik Wettbewerb im Irak gewann. Nach ausgiebigen Tourneen in Marokko und in zahlreichen arabischen Ländern, zeigte sich, dass seine Musik über geografische und geistige Grenzen hinwegschaut, was sich ganz besonders in seinem Auftritt beim internationalen Festival of Sacred Music in Fes/Marokko manifestierte. Angesichts der Aussagen großer Persönlichkeiten der arabischen Musik wie Mohamed Abdelwahab, Riadh Sombati Mohamed el Mougy, rangiert er unter den besten Lautenspielern in der arabischen Welt neben Munir Bashir, Nasser Shamma und Rabih Abou Khalil. Saïd Chraïbi komponierte für mehrere große marokkanische Sänger wie Samira Ben Said, Naima Samih und Abdelhadi Belkhayat. Saïd Chraïbi zählt zur Avantgarde der jungen Generation der arabisch-andalusischen Musiker in Marokko. Er hat seine eigene Technik für die Laute entwickelt und spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des marokkanischen Lautenbaus.

Download:

» 388680_Sommerakademie.pdf

Print Friendly, PDF & Email